07.05.2015

Prämienwachstum und Rekordgewinn – Neuerungen im VR und in der GL

Die internationale Lebensversicherungsgesellschaft elipsLife blickt auf ein erfolg-reiches Jahr 2014 zurück. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld wurde ein sehr gutes Geschäftsergebnis erzielt, indem das Prämienvolumen um CHF 101,2 Mio. auf CHF 665,2 Mio. und der Reingewinn um CHF 4,4 Mio. auf CHF 9,6 Mio. gesteigert werden konnten.

Auf den 1. Mai 2015 wurde Luc Albert, Swiss Re, von der Generalversammlung zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Mario Lampert übernahm Anfang Mai als Geschäftsleitungsmitglied neu die Funktion des Chief Sales Officer.

Das Jahr 2014 brachte elipsLife erneut einen starken Wachstumsschub: Die verdienten konsolidierten Bruttoprämien stiegen von CHF 545,7 Mio. im Jahr 2013 auf CHF 655,9 Mio. Gleichzeitig konnte der Gewinn deutlich von CHF 5,2 Mio. im Jahr 2013 auf CHF 9,6 Mio. verbessert werden. Der markante Anstieg der verdienten Bruttoprämien wurde über das Kerngeschäft in den Märkten Liechtenstein, Schweiz und Benelux erreicht, welches um netto CHF 52,0 Mio. von CHF 96,3 Mio. auf CHF 148,3 Mio. zulegte. Aber auch das durch Swiss Re vermittelte Krankenkassengeschäft in Irland, bei dem elipsLife die Underwriting-Funktion für die irische Lebensversicherungsgesellschaft Laya ausübt, trug zum massiven Anstieg der verdienten Prämien bei.

Die Investitionen in die Automatisierung der Prozesse und die elektronische Datenhaltung bzw. Datenverarbeitung nahmen nochmals deutlich zu. Dennoch stieg der konsolidierte Gewinn auf CHF 9,6 Mio. bei einem im Vergleich zum Vorjahr praktisch unveränderten Kosten-Satz von 4%. Der konsolidierte Schaden-Kosten-Satz (Combined Ratio) verbesserte sich leicht von 97% im Jahr 2013 auf 96% im Berichtsjahr.

elipsLife CEO Reto Toscan unterstreicht die erfreuliche Entwicklung des Unternehmens im Berichtsjahr: „2014 war ein Jahr der Bewährung für elipsLife. Das markante Wachstum des Kerngeschäfts, die gleichzeitige Realisierung anspruchsvoller IT-Grossprojekte und die Steigerung des Reingewinns trotz einiger Grossschäden haben gezeigt, dass elipsLife stark genug ist, unerwartete Ereignisse absorbieren zu können, und alle Voraussetzungen mit sich bringt, nachhaltig zu wachsen.“

elipsLife wird sich weiterhin auf ihre Kernmärkte in Europa konzentrieren, wobei der Ausbau ihrer Marktposition als führende Anbieterin umfassender Personenversicherungs-Deckungen aus einer Hand im Vordergrund steht. Gleichzeitig wird auch die Governance weiter gestärkt. In diesem Zusammenhang wurde auf Anfang Mai 2015 die bisherige Division „Sales“ in die Divisionen „Products“ und „Sales“ aufgeteilt. „Products“ ist neu verantwortlich für die Produkteentwicklung, das Produktmanagement und das Pricing. Geleitet wird die neue Division vom bisherigen Chief Sales Officer Christian Jaggy, Mitglied der Geschäftsleitung und neuer Chief Product Officer.

Die auf den Verkauf der gesamten Produktepalette fokussierte Division „Sales“ wird neu von Mario Lampert als Chief Sales Officer geführt. Mario Lampert wechselte auf den 1. Mai von Swiss Re zur elipsLife und bringt mehr als 15 Jahre Vertriebserfahrung in den Kernmärkten von elipsLife mit. Bei Swiss Re war er unter anderem Head Client Management Schweiz & Benelux und zuletzt Divisional Client Executive in den USA.


Neuer Verwaltungsratspräsident für elipsLife

Die Generalversammlung hat Mitte April Luc Albert, Managing Director und Mitglied des Management Teams für Europe, Middle East and Africa (EMEA) bei Swiss Re, zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats von elipsLife gewählt. Luc Albert, seit über 20 Jahren bei Swiss Re tätig, übernahm die neue Aufgabe am 1. Mai 2015. Als Verwaltungsratspräsident folgt er auf Jean-Jacques Henchoz, der sich zukünftig auf seine Aufgabe als CEO für die EMEA Region bei Swiss Re konzentriert.

Medienstelle elipsLife

Tel. +41 44 215 45 36

Zrqvrafgryyr@ryvcfyvsr.pbz

An die Redaktionen:

elipsLife ist eine internationale Lebensversicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Triesen/Liechtenstein und Niederlassungen in der Schweiz und in den Niederlanden. Die Gesellschaft konzentriert sich auf das Kollektiv-Leben-Geschäft für Unternehmen und Rückversicherungslösungen für Pensionskassen. Mit den Sparten Krankentaggeld und Unfall bietet elipsLife für Unternehmen Gesamtlösungen aus einer Hand an. elipsLife ist eine Tochtergesellschaft von Swiss Re.

Wichtiger Hinweis

Dieses Dokument enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen. Diese basieren auf aktuellen Annahmen und enthalten Meinungen zur angestrebten Entwicklung des Unternehmens sowie Interpretationen der allgemeinen Wirtschaftslage und der Entwicklung der Märkte. Solche Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu Kenntnis zu nehmen, da sie von zahl-reichen, sich schnell ändernden Faktoren abhängen und damit Unsicherheiten bergen. Die tatsächlichen Ergebnisse können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. elipsLife ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um veränderten Umständen Rechnung zu tragen. Diese Mitteilung ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten oder Wertschriften. Sie ist keine Vertragsgrundlage und darf in keinem entsprechenden Zusammenhang verwendet werden.

Weitere Themen